Tennis Jugend

Jugendkonzept

Das Training der Tennisabteilung wird unter der Leitung der International-Tennis-Academy durchgeführt. Diese hat ein Jugendkonzept entwickelt, dass in Kooperation mit der Abteilung umgesetzt wird.

Das Lernkonzept baut sich aus verschiedenen Modulen auf. So ist garantiert, dass die Kinder und Jugendlichen optimal gefördert und die Körperkonstitution nicht überfordert wird. Von Gruppe zu Gruppe erreichen Sie dabei mehr Spielerfahrung und steigern sich automatisch und "spielerisch". Das Training im Team erleichtert Lernprozesse, steigert die gemeinsame Motivation und unterstüzt den wichtigen sozialen Umgang miteinander. Zudem eröffnen unterschiedliche Spielpartner auch alle verschiedenen Spektren der taktischen Spielführung.

Little-Kids-Club (Speziell für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren.)

Der Little-Kids-Club ist der ideale Einstieg ins Tennistraining. Grundgedanken sind die spielerische Heranführung an den Tennissport als Rückschlagspiel und die vielfältige Schulung mit Bällen aller Art. Die Kinder trainieren einmal die Woche.

• Erwerb elementarer sportmotorischer Fertigkeit und koordinativer Fähigkeiten
  • Ballgefühlschulung steht im Fokus
  • Spielerisches Erlernen der Grundelemente
  • Spaß am Tennis

Basic-Team

Neumitglieder, Freizeitspieler, angehende Mannschaftsspieler und Nichtmitglieder. Die Spieler setzen sich aus allen Altersklassen zusammen. Das Team der Academy unterstützt die Wünsche der Spieler durch genaue Zielsetzung innerhalb der einzelnen Gruppen. Die Kinder- und Jugendliche trainieren einmal in der Woche.

• Erlenen vielseitiger Techniken
  • Grundlagentraining
  • Erwerb vielfältiger sportübergreifender Bewegungsmuster
  • Schaffung konditioneller Grundlagen

Pro-Team

Die meisten Jugendlichen möchten nach einer gewissen Zeit ihr erlerntes Tennis mit Jugendlichen anderer Vereine messen. Hierzu bietet die TSG 78 HD für fast alle Altersklassen Mannschaften an. Hat ein Jugendlicher Interesse und eine ausreichende Spielstärke und ist Mitglied im Verein, kann er sich in der Mannschaft melden lassen. Er erhält zusätzlich zu seinem Jugendtraining eine Stunde vom Verein unterstützes Fördertraining. Die Kinder und Jugendliche trainieren zweimal in der Woche.

• Systematischer Aufbau der konditionellen Leistungsfaktoren
  • Stabilisierung und individuelle Ausprägung der Technik
  • Verbesserung der taktischen Fähigkeiten im Hinblick auf die individuelle Spielanlage

Tour-Team

Die Spieler/Innen des Tour-Teams nehmen Führungspositionen in der jeweiligen Mannschaft ein und nehmen an nationalen und internationalen Turnieren teil. Darüber hinaus sind sie z.B. in einem Stützpunkttraining oder werden in der badischen oder deutschen Rangliste geführt. Diese Spieler/Innen werden vom Verein besonders gefördert. Sie erhalten zusätzlich zu Ihrem Jugendtraining zwei Stunden vom Verein unterstütztes Fördertraining. Die Kinder- und Jugendliche trainieren dreimal in der Woche.

• Verbesserung und Stabiliserung sämtlicher Leistungsfaktoren
  • Verbesserung psychischer Faktoren (Wettkampf- bzw. Turniereinstellung)
  • Allmählicher Übergang von Jugend- zu Erwachsenenturnieren
  • Trainings- und Turnierplanung mit dem Trainerteam