Willkommen bei Ballschule

Die "Ballschule Heidelberg" startete im Mai 2022 im Athleticon der TSG 78 Heidelberg

1998 von Prof. Dr. Klaus Roth am Institut für Sport und Sportwissenschaft HD gegründet, wurde die „Ballschule Heidelberg“ stets wissenschaftlich begleitet und weiterentwickelt. Das Ziel ist es, Kinder zwischen 2 und 10 Jahren anhand von Bällen in Bewegung zu bringen und dadurch sowohl den Grundstein für lebenslanges Sporttreiben zu legen, wie auch Kindern die Grundlagen für Ballsportarten zu vermitteln. Dabei werden eben nicht sportartspezifische Techniken und Taktiken vermittelt, sondern den Kindern Raum und Zeit gegeben, eigene motorische Lösungen zu finden, um z.B. das Runde ins Eckige zu bekommen.

Im Vordergrund steht eine vielseitige und spielerisch-unangeleitete Vermittlung von allgemeinen, altersgerechten und sportartübergreifenden Kompetenzen. In spaßbetonten Wettkämpfen werden die Kinder in Spielen und Übungen mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger nach dem Vorbild der Straßenspielkultur in die Welt der Sportspiele eingeführt.

„Ein Kind lernt beim Spielen. Es spielt jedoch nie, um zu lernen, sondern weil es Freude an seiner Tätigkeit empfindet.“

Dieses Zitat von Renate Zimmer beschreibt die Idee der Ballschule hervorragend. Kinder haben eine Freude am Spielen, welche den Erwachsenen leider oft fremd geworden ist. Betreiben viele doch Sport zum Muskelaufbau, für ein besseres Körpergefühl oder zur Prophylaxe. Kindern ist dies fremd, sie haben eine Motivation, aus innen heraus, welche sie zum Spielen antreibt. In unserer Ballschule steht vor allem die Freude am Spielen im Vordergrund. Durch Erfolgserlebnisse werden bei den Kindern lernförderliche "Dopaminduschen“ und somit gleichzeitig Glücksgefühle ausgelöst, welche wiederum zu einem höheren Lernerfolg und einer langfristigen Motivation beitragen. Ein Zeichen für Glück und Freude in der Sporthalle ist immer Lachen – ich hoffe das hört man sehr oft und sehr laut aus unserer neuen Halle im Athleticon.

Hier gehts zur offiziellen Seite der Ballschule Heidelberg: