DLaxV Camp in Heidelberg – Elite, Development und U20

Am 16./17. September 2023 hat in Heidelberg ein offenes Camp der deutschen Damen Lacrosse Nationalmannschaften stattgefunden. Es haben sich ca. 100 Lacrosse Spielerinnen aus ganz Deutschland bei uns im TSG 78-Sportpark getroffen, um ein intensives und lehrreiches Wochenende zu erleben.

Das Damen Nationalprogramm besteht aus drei Teams: U20, Elite und Development. Das U20 Programm fördert die jüngsten Spielerinnen, während alle anderen im Development oder Elite-Team aufgehoben sind. Das Development-Team, auch als Perspektivkader bezeichnet, bereitet alle aussichtsvollen Spielerinnen vor, sodass sie später die Chance haben, im Elite-Team mitzuspielen und bei internationalem Tournieren Deutschland vertreten dürfen. Das Camp war offen, das heißt alle interessierten Spielerinnen konnten sich anmelden und mitmachen, um die Möglichkeit zu haben, in eins der drei Teams gewählt zu werden. Wir – Heidelberg - waren in allen drei Teams repräsentiert und sind besonders stolz auf unserer Jugend, von der ein paar bei dem U20 Camp mitgemacht haben.

Während des Camps haben wir unterschiedliche Übungen gemacht, unter anderen Stick-Skills, Clear-Pässe, Schießen und Fitness-Tests. Wir haben sogar an beiden Tagen ein ganzes Spiel gespielt, was am meisten Spaß gemacht hat. Am Samstagabend hatten wir uns nach dem anstrengenden Trainingstag ein energiereiches Abendessen verdient, weswegen wir den Tag bei einer gemeinsamen Pasta-Party haben ausklingen lassen. Insgesamt war es ein tolles Wochenende, wo wir viel gelernt haben. Wir haben uns gefreut so viele Lacrosse-Spielerinnen aus ganz Deutschland hier in Heidelberg auf unserem Platz trainieren zu sehen und hoffen, dass alle genauso viel Spaß wie wir hatten.