Nachruf Gerhard Dannegger

Auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv Tischtennis gespielt hat und kein festes Amt innerhalb der Abteilung inne hatte, so war er doch immer ein fester Bestandteil der Tischtennisabteilung. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Abteilung und für alle, die ihn kannten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Als ich selbst 1989 die TSG kennenlernte, war Gerhard schon 5 Jahre Mitglied bei der TSG und spielte in der 1. Herrenmannschaft. Auch wenn er kurz darauf keine Verbandsspiele mehr bestritten hat, so war er über die folgenden Jahre oder gar Jahrzehnte ein zuverlässiger und konstanter Teilnehmer des wöchentlichen Trainings und der regelmäßigen anschließenden Stammtischrunden im Lokal, sei es bei Ellen, beim Griechen oder in der Zwitscherstube. Seine offene, freundliche und positive Art hat es jedem leicht gemacht, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Dabei konnte man sich mit ihm sehr gut über alles Mögliche unterhalten, vom Tischtennis über Fußball zu gesellschaftlichen Themen, Politik oder Kultur; er war vielseitig interessiert und wissend, wobei er stets eine ansteckende Lebensfreude zu vermitteln wusste.

Er war auch ein gern gesehener und fester Bestandteil bei den Spielen der Damen- und Herrenmannschaften, sei es als Berater, Zuschauer und Motivator. Er war stets als Motivator und Unterstützer dabei, auch wenn z.B. mal ein Ball daneben ging, der eigentlich versenkt werden musste. Gleichermaßen nahm er zuverlässig an den Weihnachts- und Grillfeiern der Tischtennis-Abteilung teil. Unvergessen sind seine mitgebrachten Knobelspiele und seine Gitarreneinsätze, auf der er bei etlichen Grillfeiern für Stimmung sorgte.

Gerhard war ein liebenswürdiger und geselliger Zeitgenosse, der uns leider viel zu früh verlassen hat.

Wir werden dich vermissen und erinnern uns sehr gerne an die vielen schönen Momente, die wir mit dir verbringen durften.

Für die Tischtennis-Abteilung der TSG 78 Heidelberg,

Karl-Heinz Lauber