Neue Zebras für die TSG 78 Heidelberg

Zebras gibt es in Deutschland leider nur wenige und dabei handelt es sich nicht nur um die Tiere, sondern auch um Schiedsrichter*innen im Lacrosse, die man aufgrund ihrer schwarz-weiß gestreiften Shirts so nennt. Dagegen haben drei unserer Lacrosse-Damen etwas unternommen und sich im September 2023 zu Schiedsrichterinnen ausbilden lassen.

Der Lehrgang bestand aus einem Theorie- und einem Praxisanteil. Der vorbereitende Theorieteil fand an zwei Abenden online statt. Zu den Inhalten gehörten unter anderem die Wiederholung von Verstößen bzw. Fouls, die Aufgabenbereiche und das Positionieren auf dem Feld. Nach der zweiten Einheit absolvierten alle werdenden Zebras den anschließenden Theorietest, trotz kniffliger Aufgabenstellungen, erfolgreich. Der Test sollte das wiederholte und neue Wissen abprüfen und für den anstehenden Praxisteil vorbereiten, welcher am 23. September in Bonn stattfand. Dort angekommen durften alle Teilnehmerinnen zunächst ein paar Abläufe im Spiel und dann das Pfeifen üben, was zwar banal klingt, sich aber tatsächlich mit der speziellen Pfeife als nicht ganz einfach herausstellte. Daraufhin wurden Unklarheiten des Theorieteils beseitigt und die vielen verschiedenen Handzeichen für Fouls wiederholt. Nach einer sonnigen Mittagspause fanden zwei Freundschaftsspiele statt, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Dabei stellte das parallel stattfindende Westliga-Camp das eine Team und das andere bestand aus den zukünftigen Schiedsrichterinnen. Immer drei von ihnen pfiffen außerdem jeweils ein Viertel des Spiels. Hierbei wurden sie bei der Positionierung und dem Intervenieren von bereits erfahrenen Schiedsrichterinnen begleitet und unterstützt. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ließen sich unsere frisch gebackenen Heidelberger Zebras nicht nehmen, Bonn zu erkunden und dort zusammen ein schönes Wochenende zu verbringen. Alle Teilnehmerinnen können sich über ihr Bestehen freuen und sind schon sehr gespannt auf ihre Premiere im nächsten Liga- oder Freundschaftsspiel.