Start der Lacrosse Minis im September mit dem "Regenbogen Programm"

Ab dem neuen Schuljahr 2023 können nun auch unsere Kleinsten bei der TSG 78 Lacrosse kennenlernen. Immer donnerstags von 17.30-18.30 Uhr findet das gemischte Training für Mädchen und Jungen im Grundschulalter (1.-4. Klasse) im Neuenheimer Feld, Tiergartenstraße 9, 69120 HD, statt.

Konzept

Wie bei anderen Ballsportarten müssen im Lacrosse Grundfähigkeiten beherrscht werden, unter anderem das Balltragen (Cradeln), Schießen, Passen und Fangen. Mit viel Spaß, kleinen Spielen und Kontinuität vermitteln wir den Kindern die Kernelemente der Sportart - in unserem Regenbogen Programm. Dieses ist in sechs Themeneinheiten unterteilt:

1. Rot - Passen und Fangen

Ziel: das Erlernen von Passen und Fangen mit dem Lacrosseschläger. Wir wissen um die Herausforderungen, weswegen neben der Vermittlung der sportartspezifischen Technik auch die generelle Förderung der motorischen Fähigkeiten des Werfens im Vordergrund steht. Wir knüpfen an dem Konzept der Heidelberger Ballschule an.

1. Orange - Groundballs

Ziel: das Erlernen des Aufhebens des Balls, wenn dieser auf dem Boden liegt (”Groundball”). Wenn ein Ball frei auf dem Spielfeld liegt, zum Beispiel nachdem er von einem Spieler nicht gefangen wurde, kann jeder Spieler den Groundball so schnell wie möglich aufheben und für sein Team den Ballbesitz gewinnen. Die Kinder lernen spielerisch, ihre Schläger einzusetzen, um den Ball aufzuheben und für sich zu gewinnen.

1. Gelb - Schießen

Ziel: das Erlernen des Zielens und Schießens. Das Schießen ist eines der wichtigsten Aspekte des Lacrosse Spiels. Wir bringen den Kindern bei, Hände, Schläger, und Körper in die richtige Position zu bringen und in verschiedenen Spielen aufs Tor zu schießen.

1. Grün - Cradeln

Ziel: das Erlernen des Haltens des Balls im Netz des Lacrosse Schlägers. Um den Ball sicher im Netz des Lacrosse Schlägers zu halten und mit dem Ball über das Spielfeld zu laufen, erlernen die Kinder die Cradling Bewegung - eine Halbkreis-Bewegung des Schlägers vorm Körper.

1. Blau - Dodging

Ziel: das Erlernen des Austricksens des Gegners, um sich mit dem Ball freizulaufen. Dodging kombiniert Fußarbeit, Athletik, und Arbeit mit dem Lacrosse Schläger. In verschiedenen Spielen lernen die Kinder, mit dem Ball an Gegnern vorbeizulaufen, um den Ball zu Mitspielern oder zum Tor zu bringen.

1. Lila - Spielen

Ziel: Anwendung des Gelernten in Spielzügen! Ob in der Offensive, Defensive, oder als Mittelfeldspieler - hier lernen die Kinder die gelernten Kernelemente auf dem Spielfeld und als Team einzusetzen.

… und schon haben wir den Regenbogen komplett.

Neben den Grundlagen der Sportart legen wir viel Wert auf Geschicklichkeit, Koordination, Regelkunde und Fair/Team Play.

Mit einem eigens entworfenen Erfolgsheft werden die Kinder motiviert am Ball zu bleiben. Während jeder Farben-Einheit absolvieren die Kinder kleinere spielerische Aufgaben, anhand derer die Kinder individuell sehen können, wie gut sie sich schon weiterentwickelt haben.

Teilnahme

Nach zwei Schnupper-Trainings besteht die Möglichkeit eine 10er Karte (80€) zu erwerben oder Mitglied im Verein und der Lacrosse Abteilung zu werden (126€ p.a., bestehend aus 66€ Hauptverein und 60€ Abteilungsbeitrag), um an den Trainings teilzunehmen (https://www.tsg78-hd.de/verein/mitgliedschaft).

Selbstverständlich kann man das ganze Jahr über dazu stoßen und muss nicht im September mit der roten Einheit anfangen.